Leistungsprüfung "Branddienst" 2023

Die Leistungsprüfung "Branddienst" ist die neuste Feuerwehr Leistungsprüfung in OÖ, wo eine (Tanklösch) Gruppe bestehenden aus 7 Personen ein gelostes Brandszenario in vorgegebener Zeit absolvieren muss. Zusätzlich müssen die Teilnehmer alle Geräte im Tanklösch Fahrzeug wissen.

2018 und 2021 absolvierten 2 Gruppen der Feuerwehr Puchenau zum ersten Mal die Leistungsprüfung in der Stufe 1 (Bronze), dann 2 Jahre später die Stufe 2 (Silber). Heuer war es nun soweit das die Stufe 3 (Gold) absolviert werden konnte.

Der Unterschied ist, dass in der Stufe 2 die Funktion innerhalb der Gruppe ebenfalls gelost wird, somit muss jeder Teilnehmer mehrere Rollen im Szenario beherrschen, was den Übungsaufwand entsprechend vervielfacht. In der Stufe 3 Gold kommen neben der Funktionsauslosung noch eine Theorieprüfung für alle Mitglieder dazu und eine weitere praktische Truppaufgabe, welche jeweils zu zweit zu erledigen ist.

Die Abnahme durch den Bewerterstab des Bezirks fand in Walding statt. Neben den 2 Gruppen in Gold trat auch eine Gruppe in Silber an. Alle 3 Gruppen der FF Puchenau konnten die Leistungsprüfung mit Erfolg absolvieren. Für die intensive Vorbereitung auf die Leistungsprüfung in den letzten 7 Wochen wurden von den 21 Teilnehmern insgesamt 470 Übungsstunden aufgewendet.

Fotos (Pressestelle BFKDO-UU):

Video der Abnahme:

Die Leistungsprüfung "Branddienst" soll in Zukunft neben der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" zu einem fixen Bestandteil des kontinuierlichen Trainings der Feuerwehr gehören, um für den Einsatzfall besser gerüstet zu sein.

2023 11 04 LP Branddienst FWKamera 3 2023 11 04 LP Branddienst FWKamera 3 2023 11 04 LP Branddienst FWKamera 3