Feuerwehr-Jugendcamp Bad Leonfelden

Am Wochenende 14.-16. Juli 2023 fand das Mühlviertler Feuerwehr-Jugendcamp in Bad Leonfelden mit über 750 Jugendfeuerwehrmitgliedern statt. Mit dabei auch unsere Feuerwehrjugendlichen.

Nach dem Zeltaufbau wurde das Jugendcamp mit den Jugendlichen und Betreuer am Freitagnachmittag eröffnet. Mit viel Spaß und Action ließ man nach einer Quiz-Wanderung am Abend den Tag gemütlich ausklingen.

Am Samstag ging es mit Stationsbetrieb weiter, welche rund um den Zeltplatz aufgebaut wurden. Auch bei den Gewerbetreibenden in Bad Leonfelden waren spannende Stationen.

In der Mittagspause waren die Flying Bulls bei uns zu Gast: Die Bell Cobra 209 (BJ 1967) landete neben den Zeltern und startete anschließend zu einem Showprogramm. Zudem überflog auch noch die Trojan T-28B (BJ 1955) das Jugendcamp und begeisterte Jung und Alt mit den Kunststücken.

Insgesamt gab es 12 Stationen, die die Jugendlichen meisterten.

• Champagnerlauf
  • Sautrog fahren in Teich
  • Kugel werfen
  • Dartwand
  • Reifen stapeln (Fa. Lenzenweger)
  • Flesserl backen (Mühlviertler Landbäckerei)
  • EFU Drohne
  • Panther besichtigen (Fa. Rosenbauer)
  • Metall-Stecksystem (Fa. M-Tron)
  • Fahrradspiel
  • GO-Kart fahren (Autohaus Bad Leonfelden)
  • Wimpel gestalten
  • Haus bauen (Fa. Kapl)

Am Abend gab es eine Präsentation vom Flughafenlöschfahrzeug "Panther", der neuen Feuerwehr Einsatzdrohne und von diversen Feuerwehr Stützpunkt Fahrzeugen aus dem Bezirk. Den Ausklang des anstrengenden Tages wurde mit einer Disco gefeiert, wo auch viele Eltern und Gäste mit dabei waren.

Am Sonntag fand vor dem Zeltplatzgelände mit Ehrengästen aus Politik, Polizei, Rettung und der Feuerwehr mit an der Spitze Feuerwehr Präsident Robert Mayer, Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmthöter sowie weitere Ehrengäste in der Feuerwehr, eine Abschlussfeier statt.

Mit der Übergabe der Sachpreise für die Siegern der Camp Olympiade und der schönsten Feuerwehrfahne die im Zuge bei einer Spielstation die Jugendlichen selbst gestalteten. Danach ging es in einem imposanten Festzug mit Begleitung der Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden zum Stadtplatz wo eine stimmungsvolle Festmesse, gestaltet von Bezirks-Feuerwehrkurat Pater Otto Rothammer.

Nach dem Rückmarsch zum Zeltplatz konnten die Teilnehmer das Mittagessen einnehmen und im Anschluss in gemütlicher Atmosphäre die Zelte abbauen und die 733 Feuerwehrjugendliche und 190 Betreuer die Heimreise antreten.

Bericht Feuerwehr Bezirks Pressestelle Urfahr: Feuerwehr Jugend-Camp 2023