Technische Hilfeleistungsprüfung 2019

Heuer unterzog sich die Feuerwehr Puchenau wieder der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" mit 2 Gruppen.

Bei dieser Leistungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und dessen Abarbeitung simuliert. Bereits seit August trafen sich die 13 Teilnehmer zwei Mal wöchentlich, um sich für die Abnahme vorzubereiten. Bei diesen 14 Übungen wurde dabei in 294 Mannstunden der gesamte Ablauf rund 40-mal durchgespielt. Dazu kamen noch 40 Übungsstunden für das Lernen der genauen Position von 120 Ausrüstungsgegenständen, die die Teilnehmer bei geschlossenen Geräteraumtüren am Fahrzeug zeigen müssen.

Am Samstag 12. Oktober war es dann endlich soweit: In zwei Durchgängen wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt und durch den Bewerterstab des Bezirks überwacht. Kommandant Alfred Grubmüller konnte unter den zahlreichen Zuschauern den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Kurt Reiter begrüßen.

Der erste Durchgang (Stufe 1/Bronze), in dem bereits alle Truppfunktionen fix zugeteilt sind, konnte innerhalb der Sollzeit ohne Fehler abgeschlossen werden. Im zweiten Durchgang (Stufe 2/Silber + 3/Gold) wurden die einzelnen Truppfunktionen vor der Leistungsprüfung ausgelost. Auch dieser Durchgang konnte innerhalb der Sollzeit und somit erfolgreich abgelegt werden.

Im Anschluss konnten die begehrten Abzeichen an die Teilnehmer übergeben werden.

Die Stufe 1 (Bronze) erhielten

• Martin Gugerbauer - Rettungs Trupp Mann (2)
  • Felix Kaimberger - Geräte Trupp Mann (5)
  • Julia Kaimberger - Rettungs Trupp Führer (1)
  • Daniel Trauner - Sicherungs Trupp Führer (3)

Die Stufe 2 (Silber) erhielten

• Mark Ganser - Melder
  • Stefan Kapfer - Rettungs Trupp Mann (2)

Die Auszeichnungen der höchsten Stufe (Gold) konnte überreicht werden an

• Philipp Kaimberger - Sicherungs Trupp Führer (3)
  • Mario Prokesch - Geräte Trupp Führer (5)
  • Lukas Schatzberger - Maschinist (X)

Ausbilder Wolfgang Steinbichl war äußerst zufrieden mit der Mannschaftsleistung und dankte auch noch speziell den 4 Ergänzern, die die Anwärter ergänzten, um die Leistungsprüfungen durchführen zu können:

• Michael Bräuer - Maschinist (X)
  • Florian Schatzberger - Gruppen-Kdt
  • Paul Schlagitweit - Maschinist (X)
  • Elmar Hofmann - Rettungs Trupp Führer (1)

AFKdt Reiter dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement für die Bevölkerung. Seit 1996 unterzieht sich die Feuerwehr Puchenau regelmäßig alle zwei Jahre dieser Leistungsprüfung.
Insgesamt hat die FF Puchenau nun 50 Mitglieder mit der Ausbildung in der höchsten Stufe (Gold). Dies sichert einen hohen Ausbildungsstandard im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Bericht und Fotos von Pressestelle BFK Urfahr-Umgebung: https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/thl-abnahme-in-puchenau/