Gasexplosion auf Baustelle: FF Pöstlingberg und FF Puchenau üben gemeinsam

"Gasexplosion auf Baustelle, mehrere vermisste Personen." So lautete die Annahme einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren Pöstlingberg und Puchenau am Abend des 23. März 2012.
Die beiden Wehren wurden um 18.33 Uhr zum Wohnhaus Windflachweg 43 in Puchenau gerufen. Auf der Baustelle des leerstehenden Gebäudes vermutete man einen Dachstuhlbrand nach einer Gasexplosion, mehrere Bauarbeiter galten als vermisst.
Als erstes Fahrzeug traf Tank Pöstlingberg am Einsatzort ein und begann sofort mit der Personenrettung mit schwerem Atemschutz, zwei Minuten später trafen Rüst und Pumpe Puchenau ein. Rüst Puchenau unterstützte die Personensuche mit einem Atemschutztrupp und wurde für die Brandbekämpfung eingesetzt.
Pumpe Pöstlingberg und Pumpe Puchenau sicherten die Löschwasserversorgung von einem 200 Meter entfernt gelegenen Hydrant.
Nach wenigen Minuten konnten die sechs vermissten Personen aus dem völlig verrauchten Haus gerettet und an den Samariterbund Linz zur weiteren Betreuung übergeben werden.

Diese Übung zeigte erneut die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. Diese ist wichtig, da der neue Alarmplan in Teilbereichen des Pöstlingberges eine gemeinsame Alarmierung beider Feuerwehren vorsieht. Die Anfahrtswege der Feuerwehr Pöstlingberg sind hier kürzer als die der Puchenauer Wehr.
Auch bei Einsätzen, die tagsüber unter der Woche auftreten hat eine Zusammenarbeit enorme Vorteile, da zu diesen Zeiten viele Kameraden arbeitsbedingt nicht zum Einsatz kommen können.
Somit sind wir für den Ernstfall bestens gerüstet.
23032012 UEB  Windflachweg mit FF Poestlingberg 043 Individuell23032012 UEB  Windflachweg mit FF Poestlingberg 035 Individuell